Aktuelle Information

04. März 2024

Tja, liebe Website-Besucherinnen und -Besucher, schon wieder gehören die närrischen Tage der Vergangenheit an. Beinahe. Denn es steht ja noch die Groppenfasnacht im Nachbardörfchen Ermatingen bevor, wo gemäß dem Dreijahresturnus 2024 wieder eine sehr fette Sau (oder besser gesagt: ein Gropp) durchs Dorf getrieben wird!

Doch auch wenn dieses schöne Ereignis wieder wunderbare Fotomotive bereitzuhalten verspricht, werde ich der Fischerfasnacht, wie schon dem Schmotzge Dunschtig in Konstanz, nicht beiwohnen können. Wieder sind es berufliche Gründe, die mich dazu zwingen, meine Kamera auf andere Ziele zu richten als auf närrische.

Ich werde ein wenig traurig sein, aber nicht allzu sehr. Denn es wird für mich recht spannend, da ich zweimal nach Maria Alm in Österreich und zwischendrin nach Marrakesch in Marokko reisen werde.

Ich freue mich darüber, dass die nächste Fasnacht bereits in den Startlöchern steht und auch sie ihren Platz in der hiesigen Bilder-Revue finden wird.

Bis dahin wünsche ich euch allen ein fröhliches ‘Ho Narro’!

 

 

 

04. Februar 2024

Ho Narro, liebe Mäschgerle! Nur noch dreimal schlafen, dann startet mit dem Butzenlauf in Konstanz die Straßenfasnacht 🙂 Leider werden wir uns zu diesem Zeitpunkt noch nicht in den Gassen und auf der Straße begegnen. Im Leben sind die Prioritäten manchmal vielfältig, und wenn zwei wichtige Termine auf dasselbe Datum fallen, müssen schwierige Entscheidungen getroffen werden. Daher habe ich mich dieses Jahr für einen Fotoauftrag in Athen entschieden – der Beruf geht vor.

Aber immerhin werde ich der Fasnacht nicht gänzlich den Rücken kehren. Am Samstag geht mein Flug zurück nach Deutschland, und ich hoffe, sofern alles klappt, und ich durch keinen der vielen Streiks im öffentlichen Verkehr aufgehalten werde, rechtzeitig zum großen Sonntagsumzug wieder bereitzustehen, um weitere fasnachtliche Motive für diese Website einzufangen. 

Ich wünsche euch viel Spaß, tolle Erlebnisse und ganz besondere Momente während der Konstanzer Straßenfasnacht! 🎉

 

 

 

11. Januar 2023

Beim Betrachten meines Kalenders bin gerade ein wenig erschrocken, denn wir schreiben bereits das Jahr 2023. Das bedeutet, dass sich während der diesjährigen Fasnacht das Bestehen meiner Website “konstanzerfasnacht.de” sage und schreibe zum 20. Male jährt!!! Wen ich damals als Baby-Mäschgerle zufällig vor die Kamera bekam, begegnet mir heute in den Gassen als vollkommen erwachsener Mensch! Und wer damals nahe des jenseitigen Ufers seines Daseins wandelte, schaut uns mittlerweile von oben zu und spielt Harfe; oder von unten und spielt mit – weiß der Teufel, was. Da können einen schon seltsame Gefühle beschleichen. Insbesondere deswegen, weil es mir so vorkommt, als hätte ich erst vor wenigen Jahren aus einer Laune heraus mit diesem Spaß angefangen.

Nun, wie dem auch sei, die Fasnacht 2023 steht vor der Tür und scheint nach Corona-Abstinenz und den unsicheren Schritten im letzten Jahr wieder ihren normalen Gang einzunehmen. Trotz eines gewissen Zeitmangels wegen zahlreicher anderer Verpflichtungen, will ich versuchen, auch dieses Jahr die wichtigsten fasnächtlichen Ereignisse ins Bild zu fassen und hier zeitnah zu veröffentlichen. Ich denke, dass bin ich der Fasnacht und dem runden Jubiläum meiner Website schuldig!

Ich freue mich auf ganz viele schöne Begegnungen und zahlreiche Schwätzchen und Smalltalks mit euch!

Zum Schluss möchte ich noch auf’s Narrenticket hinweisen und den Stadtwerken Konstanz nachträglich dafür danken, dass sie diese Website (und den früher dazugehörenden Flyer) in ihrer Entstehungszeit viele Jahre lang finzanziell unterstützt haben!

NARRENTICKET – Ho Narro!!

Für 15 Euro bringt Euch der Rote Arnold während der ganzen Fasnacht also vom 15. bis 22.02.2023 beliebig oft zu den umtriebigsten Orten und zurück. Günstig, sicher und bequem.

Das Narrenticket ist ab 12. Februar direkt beim Busfahrer erhältlich (voraussichtlich auch im Handyticket). Das Zusatz-Angebot „Nachtschwärmer“, der „Seehas“ sowie die Schweiz sind von diesem Sonderangebot ausgenommen.

 

  

  

 
 
 
 

 
 
 

23. Februar 2022

Corona und das gesellschaftliche Immunsystem liegen noch immer im Clinch miteinander. Daher sah es lange Zeit so aus, als ob auch 2022 die Konstanzer Fasnacht komplett ins Wasser fallen würde. Dementsprechend füllte ich meinen Kalender reichlich mit Aufgaben, die mit der Fasnacht nichts zu tun haben.

In den letzten Tage häuften sich allerdings Hinweise darauf, dass von vielen Vereinen und Zünften mehr oder weniger spontane Pop-up-Events ins Auge gefasst werden; also taucht immer irgendwo irgendwer auf, macht etwas Trarara und ist schon wieder weg. 2022 scheint eine Fasnacht zu bieten, wie man sie noch nie erlebt hat. Ich bin gespannt und werde versuchen, das eine oder andere fasnächtliche Ereignis fotografisch einzufangen – soweit es mir das enge zeitliche Korsett erlaubt, das ich mir in Unkenntnis des Bevorstehenden selbst angelegt habe.

Die meisten Zünfte halten sich offiziell bedeckt, was deren Pop-up-Absichten anbetrifft, bloß die Blätzlebuebe-Zunft lässt sich in die Karten schauen: 

 

 

 

 

Apropos Karten: Die Blätzlebuebe-Zunft hat sich noch etwas Besonderes einfallen lassen und dabei vor allem an die Kinder und Jugendlichen gedacht, denen die Wartezeit auf die nächste “richtige” Fasnacht ja viel länger und quälender erscheinen muss als uns Erwachsenen (siehe unten Satz 1 vom 10. Februar 2021). Sie grasten ausgiebig auf hiesiger Website, suchten nach schönen Fasnachtsmotiven und machten daraus ein Memory-Spiel:

 

 

 

 

Erstehen kann man diese Edition direkt bei den Blätzlebuebe.

 

 

10. Februar 2021

Je älter man wird, desto schneller scheint die Zeit dahinzugehen. Die drei Jahre seit dem letzten Update kommen mir vor wie fast nichts. Trotzdem haben sich freilich viele weitere Bilder auf konstanzerfasnacht.de angesiedelt und verschiedene Dinge ereignet. So bin ich bspw. mit meiner Website endlich auf einen eigenen (virtuellen) Server umgezogen, nachdem es wegen der schieren Datenmenge (Hunderttausende Fotos) beim alten Anbieter hostpapa.com immer problematischer (und sehr viel teurer) geworden war! Das bedeutete einen großen Akt für mich, weil ich zwar von der Materie nichts verstehe, aber trotzdem alles selbst machen möchte, um nicht von anderen abhängig zu sein. Naja, wer so verbohrt ist wie ich, hat’s nicht anders verdient und muss dann auch die Last des Aufwands tragen 🙂 Immerhin schufen die Anti-Corona-Maßnahmen unserer Regierung genügend ruhige Phasen dafür. 

Jetzt endlich, nach vielen Wochen, scheint wieder alles zu stehen und reibungslos zu funktionieren. Falls euch da oder dort etwas Beunruhigendes auffällt, oder falls ihr (kleinere) Verbesserungsvorschläge habt, dürft Ihr sie mir gerne anzeigen. Einfach eine eMail an chris@danneffel.de.

Zurück zum eingangs erwähnten Punkt, der dahingehenden Zeit: Noch weniger lässt sich für mich nachvollziehen, dass diese Website dieses Jahr zur Fasnachtszeit sozusagen volljährig wird. Ganze 18 Kerzen stehen bald auf der vorgestellten Hochzeitstorte. Aber was für eine seltsame Fasnacht – wie ein Bär im Winterschlaf! Hoffen wir, dass er nächstes Jahr wieder aufwacht 😉

Ho Narro dehom!