Jetzt kann sie losgehen, die Straßenfasnacht 2011. Der Butzenlauf hat stattgefunden. Die Maskenträger defilierten auf dem Laufsteg. Selbst das ZDF wollte sich das nicht entgehen lassen.
Allerdings lief das Spektakel dieses Jahr mit angezogener Handbremse ab. Der fürchterliche nahweihnachtliche Großbrand in Konstanz wird sich wohl noch lange in den verschiedensten Lebensbereichen auswirken. Er tat es auch heute. So musste dieses Jahr die Route des Butzenlaufs geändert werden, es liefen weniger Teilnehmer mit (so hab’ ich’s empfunden) und vermutlich aus Gründen der Pietät wurde auch auf das bengalische Leuchtfeuer am Ende verzichtet, ebenso wie auf die Estrade, auf welcher in den letzten Jahren zum Abschluss die Butzen dem Publikum sich vorgestellt hatten.

# Gebürtiger Konstanzer. Betreibt vorliegende private, nicht kommerzielle Bildersammlung zur Konstanzer Fasnacht seit 2003. Seine Schwerpunkte im Bereich Fotografie: People, Events & Werbung. #